Nie wieder Kundenmangel dank klarer Positionierung

Nie wieder Kundenmangel dank klarer Positionierung

Nie wieder Kundenmangel … davon träumt doch jeder Coach, Berater, Trainer und Dienstleister. Es würde das Leben als Selbstständiger definitiv leichter machen, wenn immer genug Anfragen, Aufträge und Kunden reinkommen.

Leider ist Kundenmangel eines der häufigsten Probleme von Selbstständigen und Unternehmern. Noch vor wenigen Jahren ging es mir genauso:

„Warum ist es so schwierig Kunden zu finden, obwohl ich mit meiner Dienstleistung den Menschen wirklich helfen kann?”

Diese Frage stellte ich mir jahrelang. Ich wusste, mit meiner Arbeit kann ich das Leben meiner Kunden nachhaltig verbessern, aber irgendwie schaffte ich es nicht, die richtigen Menschen auf mich aufmerksam zu machen.

Mein Problem war: Ich war nur einer von vielen Beratern in meiner Branche. Mit ähnlichen Angeboten, ähnlichem Marketing, ähnlichem Auftreten.

  • Ich war nur ein kleiner Fisch in einem riesigen Haifischbecken,
  • hatte einen Bauchladen und kein erkennbares Alleinstellungsmerkmal
  • und musste tatsächlich um jeden Kunden kämpfen

Es war frustrierend. Und mir wurde klar, wenn ich mit meinem Business erfolgreich werden will, muss ich etwas grundsätzlich anders machen, als alle anderen. » Weiterlesen…

Was bedeutet hochpreisig verkaufen?

Was bedeutet hochpreisig verkaufen?

Macht es Sinn, als Coach, Berater, Trainer oder Dienstleister hochpreisig zu verkaufen? Und was bedeutet „hochpreisig verkaufen“ eigentlich?

Diese Fragen will ich in diesem Artikel beantworten. Danach wirst du wissen, ob auch in deinem Produkt oder in deiner Dienstleistung das Potential steckt, hochpreisig verkauft zu werden.

Eines kann ich dir aus meiner Erfahrung als Coach für die Entwicklung von lukrativen Geschäftsmodellen und Positionierung vorab schon verraten:

Die meisten Coaches, Berater, Trainer oder Dienstleister könnten aus ihren Angeboten sehr viel mehr machen … sie wissen es nur noch nicht.

Lass uns vorab ein Missverständnis aus dem Weg räumen: » Weiterlesen…

Richtig oder falsch positioniert? So findest du es heraus…

Richtig oder falsch positioniert? So findest du es heraus…

Gibt es so etwas wie eine richtige oder eine falsche Positionierung überhaupt? Und falls ja, woran merke ich, ob ich richtig oder falsch positioniert bin?

Diese Fragen stellen sich meiner Meinung nach viel zu wenige Selbstständige, Unternehmer, Coaches, Berater, Trainer und Dienstleister. Und noch weniger kennen eine Antwort darauf. Und damit wird eine der fundamentalsten Wahrheiten im Business überhaupt gar nicht beachtet …

Du kannst dich gar nicht nicht positionieren!

Das heißt, egal wie du nach außen hin auftrittst, in irgendeiner Form positionierst du dich immer. Ob du dir dessen bewusst bist oder nicht. Ob mit Absicht oder ungewollt.

Deine Positionierung spiegelt sich in allem wider, was dein Business betrifft: In den Produkten und Dienstleistungen, die du verkaufst, in deinem Marketing, in deinen Texten, auf deinen Webseiten, in deinen Social-Media-Aktivitäten, in deinen Verkaufsgesprächen. Und in der Wahrnehmung deiner Kunden.

Das Gute ist: Deine Positionierung kannst du selber bestimmen und gezielt steuern!

Und genau da wird extrem viel falsch gemacht. » Weiterlesen…

Die 5 wichtigsten Bausteine für eine glasklare Positionierung

Die 5 wichtigsten Bausteine für eine glasklare Positionierung

Positionierung ist das Fundament für jedes Business. Ohne glasklare Positionierung gehst du in der Masse unter! Dann bist du nur einer von vielen, die ein kleines Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Doch die allerwenigsten Unternehmer und Selbstständigen machen sich wirklich Gedanken um ihre Positionierung. Sie glauben (oder hoffen), wenn sie ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anbieten, werden die Kunden das schon merken. Doch das ist falsch!

Es ist eine Tatsache: Viele Produkte und Dienstleistungen sind sehr ähnlich und damit leicht austauschbar.

Und wenn Kunden die Wahl haben zwischen mehreren ähnlichen Produkten, entscheiden sie sich fast immer für das günstigere. Damit beginnt ein erbarmungsloser Preiskampf, den niemand gewinnen kann.

Die einzige Möglichkeit, um nicht in dieser Spirale zu landen ist die Positionierung am Markt.» Weiterlesen…

3 Gründe, warum Selbstständige bei der Positionierung scheitern

3 Gründe, warum Selbstständige bei der Positionierung scheitern

Die meisten Selbstständigen und Unternehmer wissen, wenn sie nicht eindeutig in ihrem Markt positioniert sind, gehen sie in der Masse unter.

Und doch machen viele um dieses wichtige Thema einen großen Bogen. Oder geben auf halber Strecke wieder auf, weil sie nicht weiterkommen.

Stellt sich die Frage: Warum ist das so?

Warum vernachlässigen so viele ihre Positionierung, obwohl sie wissen, dass es für ihr eigenes Unternehmen überlebenswichtig ist?

Diese Frage versuche ich in diesem Artikel zu beantworten. » Weiterlesen…

Machst du unbewusst Werbung für deine Mitbewerber?

Machst du unbewusst Werbung für deine Mitbewerber?

„Warum bekomme ich über meine Webseite keine Kunden?“ Das fragte mich kürzlich eine Unternehmerin, die ich schon länger kenne.

Fast schon verzweifelt erzählte sie mir am Telefon, dass sie erst vor wenigen Monaten für mehrere tausend Euro eine Webseite erstellen ließ. Aber bis heute hat sie darüber keinen einzigen Kunden generiert.

Noch während unseres Gespräches habe ich mir ihre Webseite angesehen. Tolles, modernes Design, schöne Grafiken und Fotos, freundlich lächelnde Mitarbeiter. Eine Firmen-Homepage, wie es sie millionenfach gibt.

Nachdem ich kurz die Texte überflogen hatte, fragte ich sie: » Weiterlesen…

Was tun, wenn die Website keine Kunden bringt?

Was tun, wenn die Website keine Kunden bringt?

Bist du zufrieden mit den Ergebnissen, die deine Webseite bringt? In Form von Anfragen, Kunden und Umsatz?

Nein?

Dann geht es dir, wie den meisten Selbstständigen, Unternehmern, Coaches, Beratern, Trainern und Dienstleistern … Kaum jemand ist zufrieden mit der Performance der eigenen Webseite.

In vielen Fällen ist die Homepage zwar eine hübsche Visitenkarte, bringt aber keine Kunden.

Woran liegt das? » Weiterlesen…

7 Zeichen für eine falsche Positionierung

7 Zeichen für eine falsche Positionierung

Viel zu viele fleißige Unternehmer und Selbstständige schuften tagein, tagaus und kommen mit ihrem Business trotzdem nicht richtig voran. Das eigene Geschäft gleicht mehr einem täglichen Kampf ums Überleben, als der erhofften Freiheit und Unabhängigkeit.

Und einer der Gründe dafür ist sicher … Eine falsche Positionierung!

Das Problem ist… den meisten ist das gar nicht bewusst. Sie bieten zwar tolle Produkte und Dienstleistungen an, aber erreichen nicht die richtigen Kunden.

Doch wie kannst du erkennen, ob du richtig oder falsch positioniert bist? » Weiterlesen…