Es gibt keinen Faktor, der mehr zwischen unternehmerischen Erfolg und Misserfolg entscheidet als das Mindset von uns Unternehmern. Menschen mit einem Sieger-Mindset wollen jeden Tag aufs Neue vorankommen und sind bereit, alles für ihre Ziele zu geben.

Als Unternehmer oder Unternehmerin, musst du ständig über dich hinauswachsen und dich weiterentwickeln, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Mit einem Sieger-Mindset kannst du alles erreichen, was du dir vorstellst.

Außerdem bist du so in der Lage, selbst in schwierigen Zeiten das Maximum für deine Ziele zu geben.

Dein Mindset bestimmt, welche Einstellung oder Haltung du zu einem bestimmten Thema oder Problem hast und wie du auf Schwierigkeiten oder Misserfolge reagierst. Ein starkes Mindset bewirkt, dass du an dich glaubst und deine Ziele nie aus den Augen verlierst.

Es gibt zwei verschiedene Varianten: das Verlierer-Mindset und das Sieger-Mindset.

  • Menschen, die ein Verlierer-Mindset haben, halten am fatalen Glauben fest, dass ihre Fähigkeiten und Gaben begrenzt sind.
  • Menschen mit einem Sieger-Mindset wissen ganz genau, wie sie mit Rückschlägen und Hindernissen in ihrem Leben umgehen müssen und wie sie immer erfolgreicher werden.

In diesem Artikel gebe ich dir 5 Tipps an die Hand, mit denen auch du ein unerschütterliches Sieger-Mindset aufbauen kannst.

Tipp 1: Lass dich von erfolgreichen Menschen inspirieren

Einer der erfolgreichsten Menschen ist Elon Musk. Er ist der CEO von Tesla und SpaceX und hat ein Nettovermögen von über 150 Milliarden US-Dollar.

Aber was ist das Geheimnis seines Erfolges?

Sein unglaubliches Mindset!

Elon Musk ist ein megaerfolgreicher Unternehmer, der niemals aufgegeben hat. Er war bereit, Risiken einzugehen und immer weiterzumachen, obwohl er auf seinen Weg häufig Rückschläge wegstecken musste.

Dieses unglaubliche Mindset ist es, was ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Wenn du erfolgreich sein möchtest, dann solltest du dich von erfolgreichen Menschen inspirieren lassen. Nimm dir erfolgreiche Personen mit einem herausragenden Mindset zum Vorbild.

Tipp 2: Lass dich nicht von den falschen Menschen beeinflussen

Wir Menschen lassen uns zu sehr von anderen beeinflussen. Wenn du in deinem Umfeld von faulen Menschen umgeben bist, die nichts für ihre Ziele tun, wirst auch du faul werden und deine Ziele niemals erreichen.

Oft fehlt Menschen mit einem schwachen Mindset der Mut, sich von derartigen Personen zu trennen. Sie haben Angst davor, Freunde zu verlieren.

Solche negativen Glaubenssätze musst du rasch ablegen. Diese Gedanken sind wie ein Virus, der sich in deinem Kopf einnistet und dich daran hindert, dein volles Potenzial zu entfalten.

Habe keine Angst davor, auf deinem Erfolgsweg „Freunde“ zu verlieren.

Die einzige Angst, die du wirklich haben solltest, ist die Angst, aus deinem Leben nicht das gemacht zu haben, was möglich gewesen wäre!

Tipp 3: Integriere gute Glaubenssätze in deinem Alltag

Ein Sieger-Mindset gibt dir die Kraft, dich selbst zu motivieren und optimistisch in Bezug auf die Zukunft zu sein.

Es gibt drei einfache Glaubenssätze, die den Grundstein für dein Sieger-Mindset bilden. Wenn du diese Glaubenssätze verinnerlichst, wirst du feststellen, dass du mehr Erfolg haben wirst, als du je für möglich gehalten hast.

1. „Ich weiß, dass ich ein Sieger bin. Ich weiß, dass ich alles erreichen kann, was ich mir in den Kopf gesetzt habe.“

Dieser Glaubenssatz ist entscheidend, um Erfolg zu haben, weil er dich dazu motiviert, immer weiterzumachen. Selbst in den schwierigsten Zeiten spendet dir dieser Glaubenssatz die nötige Kraft und Motivation.

2. „Ich bin selber verantwortlich für mein Leben.“

Dieser Glaubenssatz ist wichtig, weil er dich dazu ermutigt, die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen und die Dinge zu tun, die du tun musst, um deine Ziele zu erreichen.

3. „Ich lerne aus meinen Fehlern. Ich weiß, dass ich stark genug bin, um alle Hindernisse zu überwinden, die sich mir in den Weg stellen und vor allem weiß ich, dass ich stark genug bin, um immer wieder aufzustehen.“

Dieser Glaubenssatz zeigt dir auf, wie wichtig es ist, sich niemals unterkriegen zu lassen.

Verinnerliche diese drei einfachen Glaubenssätze in deinen Alltag und du wirst feststellen, dass dein Mindset Tag für Tag stärker wird.

Tipp 4: Mache alles was du tust, mit Leidenschaft

Alle erfolgreichen Menschen haben etwas gemeinsam: Sie sind mit voller Leidenschaft bei der Sache. Das gilt für Unternehmer, Künstler, Sportler, Politiker – einfach für alle, die etwas Großes erreichen wollen bzw. schon Großes erreicht haben.

Leidenschaft ist der Treibstoff, der dich antreibt, wenn es mal nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

Wenn du mit voller Leidenschaft bei der Sache bist, wirst du niemals aufgeben und alles in deiner Macht Stehende tun, um deine Ziele zu erreichen.

Elon Musk ist auch hier ein großartiges Beispiel dafür, wie Leidenschaft alles verändern kann.

Als er sein Unternehmen Tesla gründete, hatte er nur ein Ziel: die Welt verändern. Durch seine Leidenschaft und sein unermüdliches Engagement, hat er es geschafft, ein Unternehmen aufzubauen, welches ihn zum reichsten Menschen der Welt gemacht hat.

Also mache alles, was du tust, mit voller Leidenschaft!

Tipp 5: Integriere die 10 Gebote eines jeden Siegers in deinen Alltag!

Am Ende dieses Artikels möchte ich dir noch die 10 Gebote eines jeden Siegers mit auf den Weg geben.

  1. Gib niemals auf
  2. Stehe zu 100 % hinter dem, was du machst
  3. Höre niemals auf Menschen, die kleiner denken als du
  4. Gehe Risiken ein
  5. Arbeite härter als alle anderen
  6. Konzentriere dich auf DEINE Ziele, nicht auf die Ziele der anderen
  7. Gehe neue Wege
  8. Achte darauf, dass du mit allem was du tust, noch besser wirst
  9. Folge keinen Trends. Setze sie
  10. Finde Lösungen für Probleme, anstatt sich über sie zu beschweren

Versuche deinen Alltag nach diesen 10 Geboten zu gestalten und du wirst sehen, wie du jeden Tag erfolgreicher wirst.

Wenn du etwas in deinem Leben erreichen willst, brauchst du ein Sieger-Mindset!

Die wenigsten Menschen sind mit einem so starken Mindset geboren. Sie haben es sich antrainiert. Und das kannst du auch. Arbeite daran. Jeden Tag. Und schon bald wirst du merken, wie du mental immer stärker wirst.